Gedanken zum Tag

RELIQUIEN DER HEILIGEN BERNADETTE

 in unserem Pastoralverbund vom 20.-22. September 2018 

Am 16. April feiert die Kirche den Festtag der Heiligen Bernadette Soubirous, der Seherin von Lourdes. Vor genau 160 Jahren erschien ihr im Alter von 14 Jahren 18 mal die Gottesmutter Maria in der Grotte von Lourdes.

Weiterlesen...

Veranstaltungen

Reliquien der hl. Bernadette

Seitdem pilgern jährlich 6-10 Millionen Pilger aus aller Welt nach Lourdes, um dort Kraft für ihren Glauben und Stärkung für ihr Leben zu erfahren. Anlässlich des 160. Jubiläums der Erscheinungen wird der Schrein mit den Reliquien der Heiligen Bernadette , der normalerweise seinen Platz in der Basilika oberhalb der Grotte hat, durch die deutschen Diözesen gebracht. Im September wird er auch in unserem Erzbistum zu Gast sein. Als Pastoralverbund Wünnberg dürfen wir uns freuen, dass wir ausgewählt worden sind –neben dem Hohen Dom und vier weiteren Kirchen in unserem Erzbistum –den kostbaren Schrein für zwei Tage in der Wünnenberger Pfarrkirche beherbergen zu dürfen. Dieses große Ereignis, das in der Geschichte unserer Gemeinden wohl einmalig sein wird, findet vom 20. Bis 22. September statt. In diesen Tagen wird es sicher viele Menschen auch von weiterher zu uns führen. Daher wird ein Festkomitee die Tage vorbereiten. Wir möchten schon heute darum bitten, diese Tage freizuhalten und besonders die Vereine und Gruppierungen unseres Pastoralverbundes einladen, diese Tage durch ihre Teilnahme zu einem großen Fest des Glaubens werden zu lassen. 

Stichwort Reliquien: Reliquien sind Überbleibsel eines  / einer Heiligen, wie Körperteile oder Kleidung etc. In den Reliquien verehren wir die Heiligen, die unsere Fürsprecher bei Gott sind. Schon seit den ersten Jahrhunderten spürten die Christen durch die Verehrung von Reliquien eine besondere Nähe zu Gott. Wir katholische Christen glauben, dass die Heiligen unsere Fürsprecher bei Gott sind und keinen anderen Wunsch hegen als den, dass wir dorthin gelangen, wo sie bereits angekommen sind: in der Gegenwart Gottes. Die Reliquien der Heiligen Bernadette möchten uns daher einladen, Gott wieder an die erste Stelle unseres Lebens zu setzen, die Gemeinschaft mit der Kirche zu leben und uns auf die Freude des Himmels einstimmen.